Der Wald – bald der neue Star auf Instagram?!

Bei einem „Instawalk“ im Heidelberger Stadtwald erhielt die junge Stadtbevölkerung viele wertvolle Tipps zum Fotografieren der Natur und spannende Infos rund um das Ökosystem Wald.

Am 26.05.23 war es so weit: bei bestem Wetter führten Profi-Fotograf Christian Buck und Charlotte Schulz, Trainee im Forstamt Heidelberg, durch den sonnendurchfluteten Stadtwald in Heidelberg. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim „Instawalk“ unter dem Titel „Du, der Wald und Dein Smartphone“ mit dabei. Ziel war es, ihnen Tipps für Naturfotos an die Hand zu geben und sie gleichzeitig für die Schönheit des Waldes und nachhaltigen Waldbau zu begeistern. Waldexpertin Schulz führte die Gruppe durch den Wald, zeigte den Teilnehmenden die schönsten Waldorte rund um den Gaisbergturm und beantwortete Fragen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung nach den strengen PEFC-Regeln. Fotografisch ging es in erster Linie um den Umgang mit der Kamera des Smartphones in der Natur. Nach einer kurzen theoretischen Einführung des Fotografen Buck in Sachen Bildkomposition und Lichtwirkung, hatten die Teilnehmenden ausreichend Zeit, um im Stadtwald Panorama-, Makro-, Porträt- und andere Aufnahmen zu machen. Mithilfe der Experten konnten sie ihre Ergebnisse optimieren, sich selbst im Wald in Szene setzen und die Motive in Postings fachkundig beschreiben. So konnten neben den Teilnehmenden, die physisch in Heidelberg vor Ort waren, durch ihre Postings weit über 10.000 Instagram-Konten mit dem Projekt erreicht werden.

Ein Kooperationsprojekt von KOLLAXO, PEFC und der Stadt Heidelberg

Zu dem kostenlosen fotografischen Waldspaziergang hatten PEFC Deutschland und das Forstamt der Stadt Heidelberg eingeladen. Die KOLLAXO Markt und Medien GmbH übernahm bei der Vorbereitung die Ausarbeitung des Konzepts für die Aktion und koordinierte die Beteiligten. Während des Aktionstages sorgte KOLLAXO für die reibungslose Umsetzung mitsamt sechs Instagram-Postings auf dem Kanal von PEFC, die den Tag dokumentierten.

Das weltweit anerkannte Gütesiegel PEFC („Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“) wurde Heidelberg bereits vor 20 Jahren für seine nachhaltige Forstwirtschaft verliehen. Das heißt konkret: In Heidelberg wird nicht mehr Holz aus dem Wald herausgenommen als nachwächst. Die Stadt bewirtschaftet den Stadtwald nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien vorbildlich. Zuletzt hat Heidelberg 2021 als erste Stadt in Deutschland das Zertifikat „Kur- und Heilwald“ nach den PEFC-Standards erhalten. Damit wird ein Bündel an Maßnahmen umgesetzt, welches die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes noch stärker entfaltet.